+43 50248-043   |  

Erasmus+ Lehr- und Lerntreffen

erasmus plus

Schulen aus drei Nationen zu Gast

Eine bunte Sprachenvielfalt bereicherte die Gänge der HTL Weiz in der Woche vom 19.-23.10. Im Rahmen des Erasmus+-Projektes waren Schüler und Lehrer aus Slowenien, Rumänien und Deutschland zu Gast. Es war dies bereits das dritte Lehr- und Lerntreffen der 2014 gestarteten Projekte „CAM-Station – Automatisierung einer Fertigungsstrecke“. In diesem Projekt wird gemeinsam in nationalen und internationalen Gruppen am Modell einer Fertigungsstrecke gearbeitet. Die ersten beiden Treffen fanden im Winter 2014 in Pforzheim und im April 2015 in Celje statt.

Der technische Aspekt ist allerdings nur ein Teil des Projektfokus. Natürlich geht es auch um Austausch und Begegnung zwischen Schülern und Schülerinnen unterschiedlicher Nationalitäten. Und Zeit zur Begegnung gab es reichlich bei der Erarbeitung des gemeinsamen Projektes.

Neben dem technischen Produkt entsteht im Rahmen des Projektes weiters ein multimediales und multilinguales Fachwörterbuch in den Sprachen der Projektpartner und in Englisch. Zusätzlich sollen Schüler und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten durch Einbindung in das Projekt gezielt gefördert werden.

Der internationale Teamgedanke wurde bei gemeinsamen Essen und Ausflügen zu Betrieben und Sehenswürdigkeiten der Oststeiermark gestärkt. Das abschließende Treffen des Projektes findet Anfang Juni in der rumänischen Stadt Timisoara statt.

DSC 0137 webDSC 0170 webDSC 0179 web

project web

Tags: Erasmus+

Drucken E-Mail

image

MINT Gütesiegel

Die HTL Weiz ist mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet.
image

Umweltzeichen

Die HTL Weiz führt seit 2002 das österreichische Umweltzeichen. Mehr...
image

Erasmus+ Projektschule

Die HTL Weiz ist regelmäßig an Erasmus+ Projekten beteiligt. Mehr...
image

Innovativste Schule

Die HTL Weiz wurde wiederholt mit dem Titel "Innovativste Schule der Steiermark" ausgezeichnet.
image

Förderangebote

S-6.1b COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote Mehr...
  • 1

Routenplaner öffentlicher Verkehr

 

Karte

Öffnungszeiten

Schülerkanzlei
Mo - Do: 7:30 - 15:00
Fr: 7:30 - 14:00

Unterrichtszeiten
Mo - Fr: 7:50 - 17:35 (Tagesschule)
Mo - Do: 16:45 - 21:30 (Abendschule)

Standort Fürstenfeld

Blücherstraße 2
8280 Fürstenfeld
Austria

Kontakt

Dr.-Karl-Widdmann-Straße 40
8160 Weiz
Austria

+43 50248-043